Pfrunger-Burgweiler Ried

06. Juni 2019

Räuber-Familienführung "Der Vere kommt..."

Am Samstag, 15. Juni 2019 von 15 bis 17 Uhr erzählt der Moorführer des Naturschutzzentrums Wilhelmsdorf Erwin Burth spannende Geschichten vom Treiben der Räuberbande, aber auch aus dem damaligen Leben in Oberschwaben, das von Armut und großer Not geprägt war.

Im Jahr 1819 wurde der oberschwäbische Räuberhauptmann Franz Xaver Hohenleiter, genannt der Schwarze Vere, am Rande des Pfrunger-Burgweiler Rieds gefangen genommen und starb im Gefängnis in Biberach. Anlässlich des 100. Jahrestags dieser Ereignisse findet in der Region das Themenjahr „Schwarzer Vere 2019“ statt. Die Führung ist für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren.

Kosten: Die Teilnahme kostet sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder ab sieben Jahren.

Treffpunkt: Freigelände Grenzsteinmuseum Burgweiler (Parken an der Riedhalle Burgweiler)

Anmeldung und Information unter Telefon 07503 / 739. 


zurück